Bestellung und Lieferung verliefen reibungslos. Leider löste sich jedoch kurz nach Erhalt das Displaypanel meines Curved Gaming Bildschirms. Da Reparatur- oder Garantiefälle nicht direkt über den Onlineshop abgewickelt werden können, brachte ich den Bildschirm in die nächste MediaMarkt Filiale.
Als Ersatz im Rahmen der Garantie sandte der Hersteller jedoch einen alten Büroflachbildschirm (Modell aus dem Jahr 2020 und für Garantiefälle wiederaufbereitet) zurück, der weder den Anforderungen noch den Spezifikationen eines Curved Gaming Bildschirms entspricht. Der Hersteller behauptet, keinen anderen Ersatz zur Verfügung zu haben, und MediaMarkt weigert sich, eine kundenorientierte Lösung anzubieten, die einem angemessenen Ersatz entspricht.
Da der Kauf aufgrund eines begrenzten Angebots erfolgte, ist eine Rückerstattung keine zufriedenstellende Lösung, da ich kein gleichwertiges Produkt derselben Kategorie erwerben kann. Es ist bedauerlich, dass MediaMarkt in seinen AGB dem Kunden bewusst das gesetzliche Wahlrecht der Sachgewährleistung durch Rückerstattung oder Ersatz entzieht (leider ein rechtliches Schlupfloch in CH). Es scheint, als sei sich MediaMarkt der fragwürdigen Praktiken einiger Hersteller, die in ihrem Sortiment vertreten sind, bewusst und lässt Kunden damit im Regen stehen, was Zweifel an der Kundenorientierung eines Händlers wie MediaMarkt aufwirft.