scroll to top
press/
in All
in All
Last update: 31.01.2025 03.21

fotomarlin.ch

Foto Marlin Basel GmbH
Aeschenvorstadt 21
4051 Basel

Company identification number
CHE-101.132.366 HR/MWST
VAT no.:
CHE-101.132.366 MWST

Shipping costs:
free shipping

Payment types:

At the moment no offers of this shop are listed.
activate map*
*When the map is activated, data is transmitted to Google.
Authorized dealer for
Ratings
Detailed rating of fotomarlin.ch
Delivery
Good (4.7)
Order processing
Good (4.8)
Price structure
Very good (5.6)
Product range
Good (5.5)
Service & support
Good (4.9)
Shop
Good (4.9)
Overall rating:
5.1
(61)
Rating trend:
2024

February

March

April

May

June

July

August

September

October

November

December

January

Trend
Newest date first
  • Newest date first
  • Oldest date first
  • Most helpful first
  • Highest rating first
  • Lowest rating first
Rate fotomarlin.ch
2.2
fotomarlin.ch
02.12.2024, from bruno**********************
This shop was not recommended.
Nach einem durchaus positiven Einkaufserlebnis im Laden vor einem Jahr habe ich am 25.8.2024 erneut eine Bestellung getätigt; zwei kleinere Zubehörartikel zu einem Spektiv. Die Rechnung habe ich am gleichen Tag vertrauensvoll im Voraus bezahlt, der Betrag wurde Foto Marlin am 26.8.2024 gutgeschrieben. Das war wohl ein Fehler.
Am 29.8. rief ich bei Foto Marlin an, um mich nach der Lieferfrist zu erkundigen (gemäss Website wären beide Artikel lieferbar gewesen). Ich erhielt die Auskunft, dass ein Artikel nicht Lager sei, aber in wenigen Tagen eintreffen werde. Danach würde die Lieferung unverzüglich verschickt werden. Doch nichts geschah. Weder erhielt ich die bestellten Artikel noch irgend eine Nachricht von Foto Marlin. Am 12.9. rief ich deshalb erneut an. Frau Marlin gab mir wieder die gleiche Antwort: Der noch fehlende Artikel würde Ende Woche eintreffen und dann würde mein Paket unverzüglich zur Post gebracht. Eineinhalb Monate später: Immer noch keine Lieferung und keine Nachricht von Foto Marlin. Am 29.10. rief ich deshalb erneut an. Wieder erhielt ich von Frau Marlin die Auskunft, dass ein Artikel noch ausstehend sei, aber Ende Woche eintreffen würde. Falls nicht, würde sie sich umgehend bei mir melden und dann wenigstens den einen vorrätigen Artikel schon mal senden. Doch auch in der folgenden Woche erhielt ich weder Post, noch einen Anruf, noch eine E-Mail von Foto Marlin.
Deshalb stornierte ich meine Bestellung am 5.11. per E-Mail, ersuchte um umgehende Rückerstattung meiner Vorauszahlung und sandte dazu einen QR-Einzahlungsschein mit meinen Kontoangaben mit. Am nächsten Tag erhielt ich zwar die verlangte Lesebestätigung; meine Nachricht war also angekommen und zur Kenntnis genommen worden, aber es folgte weder eine Bestätigung meiner Stornierung noch eine Rückerstattung.
Deshalb sandte ich am 19.11. eine Mahnung mit der Aufforderung, mein Geld innert 5 Tagen zurückzuzahlen, ansonsten würde ich die Betreibung einleiten. Auch diese Mail wurde gelesen, ich erhielt wieder eine Lesebestätigung, aber keine weitere Reaktion. Also blieb mir nichts anderes übrig, als heute die Betreibung einzuleiten.
Für mich ist schlicht nicht nachvollziehbar, wie ein Fachgeschäft sich so miserabel verhalten kann. Da frage ich mich, ob Foto Marlin finanziell so "auf dem Zahnfleisch" läuft, dass sie laufend die Vorauszahlungen der neuen Bestellungen verwenden müssen, um die Lieferanten für frühere Bestellungen zu bezahlen und dass diese erst liefern, wenn sie das Geld erhalten haben.
Wie auch immer, eines ist klar: Die Administration von Foto Marlin ist absolut chaotisch und unprofessionell. Hier habe ich definitiv zum letzten Mal bestellt.
PS: Der Status meiner Bestellung im Kundenkonto bei Foto Marlin lautet auch heute noch wie am ersten Tag: Die Bestellung wurde noch nicht bearbeitet.
Report shop rating

Was this helpful? Yes | No

Delivery
Very poor (1.0)
Order processing
Very poor (1.0)
Price structure
Satisfactory (4.0)
Product range
Satisfactory (4.0)
Service & support
Very poor (1.0)
Shop
Poor (2.0)
1.8
fotomarlin.ch
06.09.2023, from filk_ch
This shop was not recommended.
Ich rate jedem Interessenten DRINGLICHST davon ab, bei Foto Marlin zu kaufen. Ich hatte hier meine bisher mit Abstand schlimmste Online-Kauf Erfahrung.

Ich hatte am 16. Juli eine sehr teure Kamera bestellt, die im Shop als „Sofort versandfertig“ und lieferbar angegeben war. Ich habe tagelang keine Ware erhalten und auch sonst keine Infos oder Rückmeldungen vom Shop bekommen. Auf E-Mails wird nicht reagiert. Nach mehrmaligen Anrufen wurde ich immer wieder mit „ja kommt bald“ abgespeist. Nach zwei Wochen ohne Ware habe ich dann die Bestellung storniert. Es wurde noch versucht mir ein teureres Modell anzudrehen.

Nach 10 Tagen ohne Stornorückzahlung wurde ich stutzig. Ich musste in den nächsten 5(!) Wochen ca. 10 Mal anrufen, weil jeglicher E-Mail Verkehr ignoriert wurde. Im Shop Chat wird auch nicht reagiert. Am Telefon wurde ich ständig von nichtswissenden Mitarbeitern vertröstet, dass man sich bei mir melden würde. Rückmeldungen kamen dann aber nie von Foto Marlin aus. Auch leitende Mitarbeiter, haben die Frage nach meiner Rückzahlung ignoriert. Die Buchhaltung war nie wirklich erreichbar.

Erst als ich nach fast 5 Wochen ewigem hin und her dann sehr verärgert mit einer Betreibung gedroht habe, wurde reagiert und mir das Geld endlich zurückgeschickt.

Ich schreibe wirklich ungern schlechte Bewertungen und versuche auch immer noch positive Aspekte aus den Erfahrungen zu beleuchten, aber bei Foto Marlin gibt es für mich in der Hinsicht absolut nichts hinzuzufügen. Sparen Sie sich den Stress. Ich war dann sieben Wochen ohne Kamera und ohne Geld.

Habe dann bei der Konkurrenz bestellt und hatte die Kamera am nächsten Tag daheim gehabt, keine Probleme.
1 of 1 visitors found this rating helpful.
Report shop rating

Was this helpful? Yes | No

Delivery
Very poor (1.0)
Order processing
Very poor (1.0)
Price structure
Satisfactory (4.0)
Product range
Unsatisfactory (3.0)
Service & support
Very poor (1.0)
Shop
Very poor (1.0)
2.2
fotomarlin.ch
01.09.2023, from mattstutz
This shop was not recommended.
Die Angaben im Shop stimmen bezüglich Verfügbarkeit und Lieferzeiten überhaupt nicht. Wenn man eine Bestellung tätigt bei sofortiger Verfügbarkeit ist auch nach 5 Tagen noch keine Lieferung erfolgt. Auf Emails und den Online Chat wird nicht, aber auch gar nicht reagiert. Am Schluss blieb nur noch ein Telefonat in den Laden, wo sich dann heraus gestellt hat dass sie es aktuell gar nicht an Lager verfügbar hatten. Zumindest am Telefon wurde mein Anliegen dann ernst genommen und eine Lieferung innert Tagen ermöglicht. Schade, werde in Zukunft wohl einen grossen Bogen um diesen Shop machen, bis sie die gesamte Bestellabwicklung in den Griff bekommen haben
1 of 1 visitors found this rating helpful.
Report shop rating

Was this helpful? Yes | No

Delivery
Very poor (1.0)
Order processing
Very poor (1.0)
Price structure
Satisfactory (4.0)
Product range
Satisfactory (4.0)
Service & support
Poor (2.0)
Shop
Very poor (1.0)
2.3
fotomarlin.ch
12.05.2023, from FWY65
This shop was not recommended.
Lieferfrist ist mit 1-3 Tagen angegeben. Nach über einem Monat kein Lieferung erhalten. Werde nur vertröst. Habe kein gutes Gefühl über Seriosität von Unternehmen.
4 of 4 visitors found this rating helpful.
Report shop rating

Was this helpful? Yes | No

Delivery
Very poor (1.0)
Order processing
Very poor (1.0)
Price structure
Good (5.0)
Product range
Good (5.0)
Service & support
Very poor (1.0)
Shop
Very poor (1.0)

This Internet page displays only price comparisons among different offers. There is no direct purchasing option or support. All information is provided without guarantee. All prices shown include VAT, an advanced recycling fee and the SUISA Swiss performing rights society deduction plus all shipping costs. Brand names, product descriptions, product images and trademarks used here are the property of the companies concerned.

Toppreise.ch uses cookies for personalised content, website traffic analysis and advertisements. You agree to this use by using our website. You can find out more about cookies and options for controlling them in our Privacy policy.