Meine Bewertung bezieht sich auf den Aftersales Service im Zusammenhang mit Komplikationen bei der Auslieferungsabwicklung. Bestellt habe ich einen Kühlschrank inklusive der von Galaxus angebotenen Zusatzleistung „Auslieferung bis zum Verwendungsort inkl. Installation.
Vorab, die Kollegin war jederzeit sehr freundlich und auf mich hat es auch so gewirkt als hätte sie versucht mein Anliegen nach bestem Wissen und Gewissen zu bearbeiten.
Leider wurde mein Anliegen aber in keinster Weise zufriedenstellend gelöst und ich vermute das liegt daran dass mein Bedürfnis nicht erkannt wurde.
Interpretieren Sie (Galaxus) dazu den Nachrichtenverlauf vom dazugehörigen Serviceticket…
Hergang:
Das Gerät war ab Lager verfügbar (das war uns wichtig, da wir bereits geplante Anlässe hatten).
Mein Anliegen, nach rund einem Monat Wartezeit ohne Rückmeldung zum Einsatztermin, war daher, dass ich von der bisher nicht erbrachten Zusatzleistung zurück treten und den Kühlschrank auf schnellstem Weg bis Bordsteinkante geliefert haben möchte.
Es folgt Schriftverkehr mit Galaxus hin und her, und aus heiterem Himmel dann doch noch die Terminankündigung vom Dienstleister für den Folgetag (sehr Kurzfristig um sich darauf einzustellen).
Dann die Lieferung ohne Adapterstecker, dafür mit offensichtlichem Transportschaden.
Das Gerät war komplett ausgepackt und wurde auf einem Rollbrett an den Verwendungsort angeliefert. So ein Schaden muss einfach bereits beim Auspacken auffallen. Falls es Sie (Galaxus) interessiert - der Monteur hat für den Retourenrapport Fotos gemacht.
Im Anschluss war dann unklar wer mein Ansprechpartner ab diesem Zeitpunkt ist - Galaxus, oder der Dienstleister.
Dann die kurze/ knappe Info von Galaxus betr. GU da das Gerät nicht mehr lieferbar sei - Galaxus ist ja nur Distributor, Nachfrage beim Lieferanten zur weiteren Verfügbarkeit keine Option?
Spannenderweise war das Gerät im Shop aber sehr wohl lieferbar als ich auf Galaxus danach geschaut habe - für mich ist die ganze Reklaabwicklung ein Desaster.
Wie heisst es so schön:
„Wo gehobelt wird, da fallen Spähne“ - kein Problem.
Ich bin in vielen Situationen ein Impulskäufer und bisher war es so, dass ich unabhängig vom Bedarfsfall (Batterien, Papetteriebedarf, Maschinen, Getränke, Werkstatteinrichtung, u.v.m.) jeweils als erstes grad kurz auf galaxus.ch gegangen bin und falls verfügbar grad bestellt habe. Ich schätze das konstant breite und tiefe Sorriment, für mich kein grosser Aufwand, alles prima.
Bisher war es für mich ebenfalls in Ordnung, dass die Preise auf Galaxus nicht immer die günstigsten sind, dafür wusste ich aber dahinter steht ein namhaftes Unternehmen, welches im Reklamationsfall für mich da ist und sich kümmert.
Aber mit so einem Servicelevel, kann ich zukünftig genau so gut auch auf einen der zig duzend anderen „no name“-Onlineshops zurück greiffen.
Schade.